Umzug mit der helfenden Hand

Für Menschen, die alleine leben, älter sind oder ein Handicap zu bewältigen haben, ist ein Umzug eine große Herausforderung. Wenn Angehörige und Freunde nicht unterstützen können, braucht man dazu Profis.

"Mein Mann ist vor fünf Jahren gestorben. Unser Haus ist fur mich alleine zu groß und zu einer regelrechten Last geworden. Jetzt bin ich hier in diese Zweizimmer-Wohnung umgezogen und bin richtig froh daruber" berichtet Gisela Kunze. Die 70-Jährige ist gerade dabei, ihre Zimmerpflanzen aus den lelzten Umzugskartons auszupacken. "Gell, Sie helfen mir nachher noch meine Waschmaschine umzustellen und anzuschließen?" fragt die Witwe Karsten Lössl. Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker ist Mitarbeiter der Dienstleistungsfirma "Die Helfende Hand" und hilft ihr beim Umzug. "Wir machen hauptsächlich Umzüge ins betreute Wohnen oder ins Pflegeheim. So fit wie Frau Kunze sind nur wenige unserer Kunden" erzählt Karsten Lössl und stellt die letzte, lilafarbene Orchidee auf den fahrbaren Blumentisch. Vor allem Altere, psychisch Kranke und Menschen mit körperlichem Handicap nehmen den Umzugsservice in Anspruch. Oft sind es auch die weit weg wohnenden Kinder, die den Umzug ihrer Eltern ins Pflegeheim in Auftrag geben, wenn diese es selbst nicht mehr organisieren können. "Wir sind hauptsächlich im süddeutschen Raum tätig. ln der Regel werden wir von Seniorenresidenzen und über Mund-zu-Mund-Propaganda an unsere Kunden weiterempfohlen" erklärt Karsten Lössl.

Das 48-jährige, zufriedene AOK-Mitglied ist überzeugt vom Konzept seines Arbeitgebers: "Wir ziehen für unsere Kunden nicht nur um. Wir bieten ihnen ein komplettes Dienstleistungsprogramm an". Dazu gehören die Suche einer neuen Unterkunft, die Vor- und Nachbereitung des Umzugs und das Einrichten der neuen Wohnung. Sämtliche Montagedienste, Tischlerarbeiten Elektroanschlüsse bis hin zum Aufhängen der Vorhänge werden von den zehn Mitarbeitern der Firma erledigt. Renovierungen, Schriftverkehr, sogar die Haushaltsauflösung - auf Wunsch wird alles übernommen. Auf die Frage, was denn dann so ein Umzug in etwa kostet, meint er: "Bei einer Zwei- bis Dreizimmerwohnung so ungefähr 1.000 bis 2.000 Euro."

Bei seiner Arbeit wird Karsten Lössl mit viel menschlichem Leid konfrontiert. "Dadurch, dass wir versuchen, unseren Kunden möglichst alles abzunehmen und zu helfen, kommen wir ihnen und ihren Schicksalen sehr nahe. Da gibt es viel Einsamkeit und Leid" überlegt er und ist erschrocken über die Altersvereinsamung unserer Gesellschaft. "Doch für mich fängt mit dem Umzug ein neues Leben an. Mir ist der Abschied aus dem großen Zweifamilienhaus am Ende nicht schwer gefallen" wirft Gisela Kunze ein. Die Böblingerin ist froh über die Unterstützung durch "Die Helfende Hand" und zeigt Karsten Lössl jetzt den Weg in den Keller zu ihrer Waschmaschine.

Quelle: www.aok.de


Die Helfende HandKolumbusstr. 13, 71063 SindelfingenTelefon: +49 (0) 7031 43 66 90